Jubiläum 2013

Pistolenabteilung 2003 - 2013

Die Pistolenabteilung zählt im Jubiläumsjahr 2013 sechsundzwanzig aktive Schützen, welche stets eine ruhige Hand und klares Auge sowie vollste Konzentration bei Rundenwettkämpfen, Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaft beweisen. Zahlreiche Qualifikationen zur Landes- und zur Deutschen Meisterschaft sind Belege für die sportlichen Erfolge dieser Abteilung. An den abgeschlossenen Rundenwettkämpfen nahmen wir im Kreis mit 4 Mannschaften der Sportpistole KK sowie einer Luftpistolenmannschaft teil.
Auf Bezirksebene starteten zwei Mannschaften in der Disziplin Vorderladerpistole und in der Bezirksoberliga hat die Mannschaft Gebrauchsrevolver ihr Können unter Beweis gestellt.

Insgesamt zählt die Sparte Pistole also acht Mannschaften und deckt somit einen wesentlichen Teil an den sportlichen Wettbewerben der Schützenverbände ab.
Viele Einzelschützen unterstützen nicht nur einen Mannschaftsführer aktiv mit ihrer Teilnahme an Wettkämpfen, sondern gehen bei verschiedenen Disziplinen an den Start. Stellvertretend hierfür ist Klaus Wettki zu erwähnen, dessen Name bei vier verschiedenen Mannschaften zu finden ist.

Die Grundlage für das Schießen mit Kurzwaffen erarbeitet man sich am erfolgreichsten – und am günstigsten – durch das Schießen mit der Luftpistole. Die Schussentwicklungszeit ist derart langsam, dass sich jeder Fehler auf das Ergebnis gravierend auswirkt. Wer also mit der Luftpistole trifft, wird mit Sicherheit auch bei allen anderen Kurzwaffendisziplinen nicht vorbeischießen.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im Jahr 2007 schlossen sich die beiden Luftpistolenmannschaften zusammen und nehmen seitdem mit einer Mannschaft erfolgreich an den Kreisrunden teil. Unter anderen sind Gründungsmitglied Siegfried Schlaich und Horst Berner sowie das aus der eigenen Jugend gewachsene Nachwuchstalent Ruben Holike Bestandteil des Teams. Diese Mannschaft spiegelt sehr schön, wie harmonisch und kameradschaftlich drei Generationen (Jahrgang 1938–1990) miteinander den Schießsport ausüben und sich gegenseitig ergänzen. Ebenso ist es der beste Beweis dafür, dass es für die aktive Teilnahme am Schützensport nach oben hin keine Altersgrenze gibt.

Bis zum Jahr 2006 war der Schützenverein Geislingen mit einer Mannschaft Sportpistole KK im Bezirk und weiteren 4 Mannschaften im Kreis vertreten. In den Jahren 2007 und 2009 gelang der neu formierten Mannschaft Geislingen 1, jeweils ein Abstecher für ein Jahr, in die Bezirksliga. In der Folge starteten alle verbliebenen vier Mannschaften im Kreis und wechseln dort je nach Leistung von der Kreisliga B in die Kreisliga A sowie bei entsprechender Ringzahl auch wieder zurück.

Der Wettbewerb ist unterteilt in die Bedingungen Präzision und Duell. Der Anschlag ist stehend freihändig und die Scheibenentfernung beträgt 25 m. Beim Schießen auf die Präzisionsscheibe beträgt die Zeitbegrenzung für je 5 Schuss 6 Minuten, beim Schießen auf die Duellscheibe für jeden Schuss nur 3 Sekunden, danach dreht sich die Scheibe für 7 Sekunden um 90° weg. Die Addition der bei Teil 1 (Präzision) und Teil 2 (Duell) erzielten Ringzahlen ergibt das Endresultat. Das Programm besteht im Allgemeinen aus 60 Schuss (je 30 Schuss Präzision und Duell), bei kleineren Wettkämpfen oftmals nur aus 30 Schuss (15 + 15) (Regel 2.40 Sportordnung). Insgesamt finden während einer Pistolenrunde sechs Wettbewerbe statt und aufgrund der erzielten Gesamtringzahl erfolgt eine entsprechende Mannschafteinteilung (Ab-/Aufstieg) fürs folgende Jahr.

Die „Langsamkeit des Schießens“, so wird auch das Schießen mit Perkussionspistole und Perkussionsrevolver genannt. Hier muss der Schütze nach jedem abgegebenen Schuss seinen Stand verlassen, um im rückwärtigen Raum die Waffe wieder neu mit der benötigten Pulvermenge, einer Zwischenlage, auch Schusspflaster genannt, und der Bleikugel zu laden. Danach richtet sich der Schütze am Schießstand Bild: Landesmeister Michael Klugewieder ein, setzt das Zündhütchen auf das Piston und ist somit bereit zur erneuten Schussabgabe. Aufgrund der gewachsenen Beliebtheit dieses historischen Schießens nehmen die Geislinger Vorderlader seit dem Jahr 2005 mit zwei Mannschaften am Rundenwettkampf auf Bezirksebene sehr erfolgreich teil. Ebenfalls im Jahr 2005 konnte Michael Kluge erstmals als Einzelschütze den bisher größten Vereinserfolg für sich verbuchen. Er wurde in der Disziplin Perkussionspistole Landesmeister mit sensationellen 142 Ringen. Sigrid Maute erzielte bei den Kreismeisterschaften 2006 einen neuen Kreisrekord mit der Perkussionspistole (136 Ringe) in der Damenklasse und hält diesen bis zum heutigen Tage.

Die Mannschaft der Gebrauchspistole trug ihre Rundenwettbewerbe in der Bezirksoberliga in den Jahren 2004–2009 sowie 2011und 2012 aus. Im Jahr 2010 und aktuell im Jubiläumsjahr ist sie in der Bezirksliga vertreten. Die Gebrauchspistole bzw. der Gebrauchsrevolver wird in den Kalibern 9 mm, .357 Magnum, .44 Magnum sowie .45 ACP geschossen. Dieses Jahr konnte der Verein zahlreiche gute Platzierungen für sich bei der Kreismeisterschaft verbuchen. Unter anderem wurde die Mannschaft mit den Schützen Thymo Stegmann, Thomas Müller und Gunnar Schlaich in der Disziplin Gebrauchsrevolver .44 Magnum Kreismeister.

Die Disziplin Olympisch Schellfeuerpistole, welche einst Steckenpferd der Geislinger Pistolenabteilung war, wird momentan von keinem Schützen mehr geschossen. Dietmar Maute hält den bei der Kreismeisterschaft im Jahr 2004 erzielten Rekord mit 551 Ringen weiterhin inne.

Diverse Umstrukturierungen und der Wegfall einzelner Leistungsträger in den vergangenen 10 Jahren konnte die Pistolenabteilung gut kompensieren.

1. Mannschaft Luftpistole

Michael Kluge, Siegfried Schlaich, Horst Berner und Klaus Wettki. Auf dem Bild fehlen: Michael Spieker und Ruben Holike

1. Mannschaft Sportpistole

Klemens Wettki, Thomas Müller, Horst Berner und Klaus Wettki. Auf dem Bild fehlt: Michael Spieker