Sportliche Entwicklung der Gewehrabteilung 2003-2013

Im Jubiläumsjahr 2013 zählt die Sparte Gewehr 25 aktive Schützen und drei aktive Schützinnen. Die Geislinger Schützen treten regelmäßig zur Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaft an. Des Weiteren werden Rundenwettkämpfe in den Disziplinen Luftgewehr und Kleinkalibergewehr in der Kreis-, Bezirks-, und Bezirksoberliga ausgetragen. Hinzu kommen vereinsinterne Wettkämpfe, wie die Vereinsmeisterschaft, der Marathonpokal und der Kleider-Müller-Pokal.

In der vergangenen Saison nahm die Gewehrabteilung mit vier Mannschaften an der Luftgewehrrunde teil. Mannschaft 1 startete in der Bezirksliga A. Die Mannschaften 2 und 4 in der Kreisliga A und die 3. Mannschaft in der Kreisliga B. In der Kreisliga werden pro Saison sechs Wettkämpfe geschossen, d.h. gegen drei gegnerische Mannschaften, jeweils einen Hin- und Rückkampf. Eine Mannschaft besteht aus sieben Schützen, wovon die vier besten Schützen pro Wettkampf in die Wertung kommen und deren Ergebnisse (Ringe) addiert werden.

Ab der Kreisoberliga besteht die Liga aus acht Mannschaften, die alle gegeneinander antreten. Die Mannschaften bestehen aus fünf Schützen, die nach dem Ligamodus ihre Wettkämpfe austragen: Auf Position 1 bestreitet jeweils der beste Schütze der Heim- und Gastmannschaft seinen Wettkampf. Auf Position 2 die Zweitbesten usw. bis Position 5. Der Sieger jeder Paarung bekommt einen Einzelpunkt. Die Mannschaft mit den meisten Einzelpunkten erhält zwei Mannschaftspunkte. In diesem Modus werden sieben Wettkämpfe geschossen.

Nun zur ersten Mannschaft, die in der Saison 2010/2011 Kreisoberligameister wurde: Nach dem darauf folgenden Aufstieg in die Bezirksliga B gelang der Mannschaft bestehend aus Andreas Bühler, Matthias Di Gianvincenzo, Matthias Gulde, Alois Schlaich und Volker Teichmann nach einer erfolgreichen Saison der weitere Aufstieg in die Bezirksliga A.

Luftgewehr-Wettkampf

Auch die Kleinkaliberrunde 2011 war ein Erfolg für die Abteilung. So konnte auch dort in der vergangenen Saison ein Aufstieg in die Bezirksliga erreicht werden. Hier besteht eine Mannschaft aus fünf Schützen, von denen die drei besten Schießergebnisse in die Wertung kommen. Bei der Kleinkaliberrunde werden sechs Wettkämpfe geschossen. Auch hier wird jeweils ein Hin- und Rückkampf ausgetragen.

Bei der Vereinsmeisterschaft 2013 wurde ein neuer Rekord erzielt. Volker Teichmann löste den bisherigen Rekordhalter Günther Juriatti (384 Ringe) mit einem Ergebnis von 392 Ringen in der Disziplin Luftgewehr Schützenklasse ab.

Beim Marathonpokal, der 1985 von Edmund Schneider gestiftet wurde, müssen 120 Schuss mit dem Luftgewehr geschossen werden. Bereits 2004 konnte Alois Schlaich den bestehenden Rekord von 1136 Ringen auf 1144 Ringe anheben.

Marathonpokal

Marathonpokal Jugend

Kleider-Müller-Pokal

Der von der Firma Kleider-Müller gestiftete Kleider-Müller-Pokal, wird seit 1975 geschossen. 2010 wurde der Schießmodus geändert. Zuvor war es so, dass ein Schütze die Pistolen- als auch die Gewehrdisziplinen bestreiten musste. Der neue Modus besagt, dass ein Pistolenschütze und ein Gewehrschütze ein Team bildet. Die Teams werden ausgelost. Der Pistolenschütze schießt die Pistolendisziplinen, bestehend aus jeweils 15 Schuss Luftpistole, Sportpistole Präzision und Duell. Der Gewehrschütze schießt die Gewehrdisziplinen, bestehend aus jeweils 15 Schuss Luftgewehr, Kleinkaliber 100 m und KK-Dreistellungskampf (liegend, stehend, knieend).

In naher Zukunft beabsichtigt der Verein, den Luftgewehr- und Luftpistolenstand mit elektronischen Schießanlagen auszustatten, wie sie bereits in vielen Wettkampfstätten zu finden sind. Bei der Messung über ein computergesteuertes Infrarot-Lichtschranken-Netz entfällt die Papierzielscheibe, auf welche bisher die Schüsse abgegeben wurden. Das Schießergebnis wird dem Schützen umgehend an einem Bildschirm direkt an seinem Schießstand angezeigt.

Die Gewehrmannschaften im Jubiläumsjahr

Kleinkaliber 1

Claudio Schmid, Jonas Byrszel, Michael Gulde, Matthias Di Gianvincenzo, Markus Bühler,Tobias Pfost,
Heiko Beiter .Auf dem Bild fehlt: Matthias Gulde

Luftgewehr 1

Claudio Schmid, Jonas Byrszel, Lucas Lehner , Matthias Di Gianvincenzo, Carmen Schmid.

Luftgewehr 2

Schießleiter Egon Baumeister:

Alois Schlaich, Jan Riccobono, Angelo Schmid, Guido Fritz, Werner Schlaich.

Luftgewehr 3

Jan Riccobono, Josef Bühler, Günther Juriatti, Reinhard Müller, Markus Hauser, Michael Gulde, Gerhard Schlaich, Guido Fritz

Luftgewehr 4

Stefanie Rebmann,Nico Schellhammer, Eckhard Schmid, Albrecht Zimmermann,Tobias Schlaich, Luca Knaisch, Heidi Teufel,
nicht auf dem Bild Rainer Schlaich.